Bionik-Abenteuerpfad
Grundzüge des Projektes
Der Bionik- Abenteuerpfad besteht aus ca. 10 Lernstationen.
Die Inhalte der einzelnen Themen zu den Lernstationen beziehen sich auf Naturphänomene
und deren Übertragung in die Technik.
Jede Lernstation des Pfades besteht aus einer wetterfesten Anschauungstafel und einem
handlungsorientierten Element (Modell) sowie Freihandexperimente.
Großmodelle von Pflanzen und Tieren sowie ihre Möglichkeiten bei der Übertragung und
Nutzung in der Technik ergänzen und füllen den Gestaltungsraum.
Ausgangssituation
Der heutige Mensch, eingebunden in ökonomische Zwänge und konfrontiert mit der in alle Lebensbereiche eindringenden Technik, entfernt sich immer mehr von der Natur.
Da ist es kein Wunder, wenn Kinder heutzutage mehr Automarken kennen als Pflanzennamen.
Die Situation in der Schule trägt mit dazu bei, dass Kinder die Wirklichkeit fast nur aus „zweiter Hand“ erleben und erfahren, ohne selbst genügend handeln zu können.
Dabei haben Kinder, wie auch Erwachsene, ein starkes Interesse am Entdecken und Erleben ihrer natürlichen Umwelt.
Unser Forschungsinstitut übernimmt die konzeptionelle und inhaltliche Planung (Entwürfe der Stationen inbegriffen).